normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Niedersachsen vernetzt
 
Drucken
 

Unsere Bienen

Wir arbeiten aussschließlich mit der Buckfast - Biene in Zanderbeuten aus Weymouthskiefernholz mit Bio - Öl - Außenanstrich.

 

Auf der Webseite der europäischen Buckfastzüchter wird diese Biene näher beschrieben:

 

"Buckfast - Biene von Bruder Adam"

 

Der Ursprung ist eine Kreuzung zwischen der lederbraunen Apis mellifera ligustica und der einstigen englischen Form der Apis mellifera.

 

Sie ist sehr sanftmütig, fruchtbar und im Schwarmbetrieb leicht lenkbar.

Sie baut starke Völker auf, bringt sehr gute Honigerträge und lässt sich im Vergleich zu anderen zuchtrichtungen schneller und leichter bearbeiten.

Diese Merkmale waren für uns Anlass, dass wir nach der Haltung anderer Zuchtrichtungen nun ausschließlich mit dieser Biene arbeiten.

 

Eine naturnahe, biologisch - dynamische Betreuung erfolgt auf den Wanderplätzen in Niedersachsen - meist mit je 5 Völkern am Standort - und auch ortsnah im Landkreis Celle, sowie nach der Celler Betriebsweise - Bienenhaltung in der Rotation -.

 

Aus guten Zuchtmüttern vermehren wir Jungvölker mit standbegatteten bzw. auf Belegstellen begattete Jungköniginnen.

 

Unsere Bienen - Bild 1 Unsere Bienen - Bild 2 Unsere Bienen - Bild 3